Erwachsenenprogramm

Wir gehen davon aus, dass Erwachsene, die sich für das Programm interessieren,

  • oft im Berufsleben stehen und Kompetenzen dafür erwerben wollen.
  • den Skylla und Charybdus der Übersichtsliteratur und der Spezialiteratur kennen,
    • d.h. verdürtsten in wiederholten Grundlagen
    • oder Ertrinken in der Tiefe
  • eine innere Sehnsucht nach eigener Entfaltung spüren.

Unser Programm ist so konzipiert, dass es individuell zugeschnitten werden kann und kurzweilig genug ist, um am Feierabend bewältigen zu werden.

Es beginnt mit der Belletristik, im Sinne der jüdischen Aggada. So steigt man in die Welt des Anderen ein und folgt ihm bei der spirituellen Entwicklung. Manches wird einem vertraut vorkommen, anderes erweitert einem die Sichtweise. Was vordergründig ist in die eine Religion ist oft weniger ausgeprägt wo anders.

Dann folgt doch die Übersichtsliteratur, verkürzt dargestellt und bewertet, damit man einen Auswahl zur Vertiefung sich aussuchen kann.

Die Soziologie der Religion, ihre Funktion in der Gesellschaft und deren Wandel, steht auf die dritte Stufe.

Dann kommen:

  • ausgewählte Schwerpunkte
  • Utopien und Dystopien
  • Philosophie
  • Transzendenz

Wir sind der Meinung, dass der Versuch, bei der Mystik anzufangen, in der Annahme alle Mystiker seien gleich, zu einer Verflachung führt. Ein besseren Weg führt über die Welt, damit die Unterschiede nicht verloren gehen und Einsichten aus der Tiefe in eine Struktur einfliessen können.

Also, wenn Sie damit beginnen wollen, so melden Sie sich zu einem Gespräch, wo wir ihre Vorkenntnisse und Interessen erörtern können.

Autor: lehrhausinberlin

Ethnopsychoanalytikerin

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: